+49 (0) 2103 / 9430 - 0 info@kaesebarufe.de

Albert Barufe gründete die Firma im Jahre 1927. Er stammte aus Schlesien und ging in den 20er Jahren nach Westdeutschland um nach Amerika auszuwandern.

Die Firma Kraft Cheese Company mit dem Hauptsitz in Chicago annoncierte zu dieser Zeit in deutschen Zeitungen und suchte Leute für die Tochterfirma Kraft Käse GmbH in Lindenberg/Allgäu. Neue Mitarbeiter sollten für den Aufbau eines Vertriebsnetzes in Deutschland tätig sein. Der Vertrieb sollte auf Handelsvertreter – Basis aufgebaut werden. Herr Barufe bewarb sich und Ihm wurde das Vertretungsgebiet Großraum Düsseldorf mit Teilen des Bergischen Landes und linker Niederrhein anvertraut. Durch gewissenhaftes Handeln, zuvorkommendes Wesen und Zuverlässigkeit kam es zu einer schnellen positiven Entwicklung der Vertretung.

Nach kurzer Zeit erweiterte er sein Sortiment. Er übernahm für eine holländische Großmolkerei den Vertrieb für Gouda und Edamer. Diese kaufte und verkaufte er auf eigene Rechnung. Auf dieser Basis schlossen sich weitere Firmen an, aber er blieb auch weiterhin als Handelsvertreter tätig. Als Nächstes kamen Dänische und Schweizer Firmen hinzu. Umsätze mit ausländischen Lieferanten tätigte er stets auf eigene Rechnung.

Der erste Sitz der Firma war in Düsseldorf Bilk auf dem Gelände des Güterbahnhofes. Das Lager hatte Gleisanschluss, und die Belieferung von ausländischem Käse erfolgte per Bahn in Kühlwagons. Der Käse kam aus Dänemark, Holland, der Schweiz und Frankreich. Albert Barufe lieferte die Ware anschließend in Kühlfahrzeugen aus. In dieser Zeit umfasste die Zahl der Mitarbeiter 25 – 30 Personen. In dieser Entwicklungsphase baute das Unternehmen Barufe einen gut funktionierenden Außendienst auf, was sich auch später als richtig und lohnend erwies und der Firma weiterhin eine starke Expansion brachte. Die Firma wuchs zu einem erfolgreichen Käse – Fachhandelunternehmen in Deutschland heran. Man handelte mit fast allen deutschen Unternehmen der Lebensmittelbranche. Hier galt es auf Veränderungen des Handels schnell und flexibel zu reagieren.

Käse Barufe aus der VogelperspektiveDies führte dazu, dass 1974-1975 ein modernes Kühllager in Hilden gebaut werden musste. In kurzem Anschluss hieran, entstanden 4 weitere Niederlassungen in Dortmund, Hannover, Leipzig und Güstrow. Durch Konzentration und Besitzveränderungen im Handel hin zu Großunternehmen wurden immer neue Forderungen an die Firmen herangetragen. Während traditionell alle Waren durch den eigenen Fuhrpark ausgeliefert wurden, ging man dazu über, die Ware überregional mit Kühlspeditionen auszuliefern. Forderungen der großen Unternehmen, die auf Bundesebene präsent waren und sind, alles aus einer Hand zubekommen, wurden erfüllt, d.h. dass man sie von einem Zentrallager aus belieferte.

Durch diese Entwicklung konzentrierte man sich auf ein Großlager in Hilden. Im Laufe der nächsten Jahre wurden die Niederlassungen wieder geschlossen und der gesamte Vertrieb aus Hilden gemanagt. Dies brachte auch Vorteile mit sich: Konzentration auf ein Zentrallager, Preisvorteile und Frachtersparnisse. Der wachsende Wettbewerb erforderte Kosteneinsparungen und Rationalisierungen. Auch im Personalbereich mussten Einsparungen vorgenommen werden. In Hilden existiert auch heute noch ein eigener Kühlfuhrpark mit dem im Umkreis von ca. 100 km die Ware ausgeliefert wird. Bundesweit wird die Ware über Kühlspeditionen versendet. Höchstes Ziel ist die Qualität der Ware, moderne Vertriebsmethoden und die absolute Zuverlässigkeit dem Kunden gegenüber. Dienstleistungen bietet die Firma Barufe an, indem sie auf Kundenwünsche eingeht.

Wünscht der Kunde, dass man ihm die Laib – Ware in handelbaren Verpackungen zur Verfügung stellt, wird die Ware in der Abpackabteilung in 1/8, 1/4 Stücke geschnitten. Im Anschluss wird die Ware nach Kundengruppen ausgezeichnet und ausgeliefert.

Die Firma Barufe führt in ihrem Lager in Hilden ca. 2.000 verschiedene Sorten und kann insgesamt 4.000 handelbare Artikel beschaffen. Sie handelt mit Käse aus 20 europäischen Ländern. Albert Barufe starb 1975 und sein Sohn Horst-Werner Barufe übernahm die Nachfolge. Seit 2002 arbeitet die dritte Generation in diesem Unternehmen.